Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Sebastian
Admin
Admin
Sebastian


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 23.10.11
Alter : 40
Ort : Ludwigshafen

Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Empty
BeitragThema: Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht?   Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Icon_minitimeFr 18 Nov 2011 - 2:22

Hey,

bei den Bällen gibt es ja Hauptsächlich immer 2 werte die dabei stehen, den RG Wert und das Differential.

was diese heissen kann man sich ja unter den Fachbegriffen heraussuchen.
Aber was kann ich mir daraus ableiten? Im Falle des Omen z.B. sind die Werte

RG Diff.
16# 2.48 .047
15# 2.47 .054
14# 2.49 .056

Die lesen sich ja immer total toll, aber was zur Hölle kann ich damit anfangen?
Was ich mal gutfände wäre eine Tabelle nach dem Muster

RG 2.1 - 2.3 = schwacher Ball
RG 2.3 - 2.4 = mittlerer Ball
RG 2.4 - x = starker Ball

Natürlich sind die werte in dem Beispiel erfunden. Aber wenn ich nach Bällen schaue fühl ich mich immer bisschen verloren da mir das hintergrundwissen eben noch etwas fehlt.

Auf den Herstellerseiten sieht man meist ne unterteilung in performance stärken, unnd immer so ne angabe für die ölverhältnisse für die sie geeignet sind.
Kann ich mich nur danach richten? Oder kann ich mir für mich sagen ok, du brauchst bälle mit mindest RG 2.4 und dif möglichst gering....

Evtl stell ichs mir auch zu kompliziert vor, aber meistens such ich nach irgendwelchen grafischen darstellungen wie z.b.

von Brunswick

und seh dann AHA der Nexus f(P+F) steht als starker Ball für öligere Verhältnisse, der is geeignet für mich....
übrigends klar das der starke ball lila is und der gutaussehende nexus viel schwächer :-)


Was ich möchte is halt einfach das ichausm Datenblatt vom Ball her verstehen kann WARUM der Ball jetzt als stark gilt und für medium bahnen ist, und nicht nur das es so is weils da steht....
Nach oben Nach unten
http://www.bc-bowlers-inn.de
Christian O.
Vielsager
Vielsager



Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 31.10.11

Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Empty
BeitragThema: Re: Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht?   Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Icon_minitimeFr 18 Nov 2011 - 5:16

gar kein so dummer einwand..... weil viel kann ich mir unter den ganzen begriffen auch noch nicht vorstellen....
Nach oben Nach unten
Sebastian
Admin
Admin
Sebastian


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 23.10.11
Alter : 40
Ort : Ludwigshafen

Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Empty
BeitragThema: Re: Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht?   Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Icon_minitimeFr 18 Nov 2011 - 6:04

ja weil z.b. der Warning Sign von Ebonite hat #15 RG2.52 Diff0.055
und steht damit unter "mid performance" als ball für heavy oil.

der Nexus f(P+F) steht unter "pro performance" mit
RG Max
2.536
RG Min
2.480
RG Differential
0.056
ebenfalls für ölige bahnen.

und zu guterletzt der neue Omen steht ebenfalls "nur" unter mid performance mit
15# RG 2.47
15# Diff .054



Der Mathematiker in mir erkennt änderungen in der 2. und 3. nachkommastelle, aber was lernt der bowlingspieler in mir daraus?
Und der logiker in mir sagt bei änderungen in diesem nachkommabereich kanns da eig kein wirklich spürbaren unterschied geben.

was sagen meine choaches dazu? lohnt sich für mich überhaupt ein ball aus dem "mid" bereich für heavy wenn ich bei medium bahnen schon bälle aus dem "pro" bereich spielen "muss" ?


ein glück geh ich gleich essen, sonst würd ich noch mehr theorie auspacken *g*

also Hilfäääääääääääää cheers cheers drunken
Nach oben Nach unten
http://www.bc-bowlers-inn.de
Christian O.
Vielsager
Vielsager



Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 31.10.11

Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Empty
BeitragThema: Re: Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht?   Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Icon_minitimeFr 18 Nov 2011 - 8:41

sehr sehr kompliziert.... aber hey... will auch was esssen haha ;-)....
aber das alles würde ich mir auch gern mal erklären lassen....
Nach oben Nach unten
Michael M
Moderator
Moderator
Michael M


Anzahl der Beiträge : 178
Anmeldedatum : 23.10.11
Alter : 41
Ort : nähe Grünstadt

Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Empty
BeitragThema: Re: Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht?   Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Icon_minitimeFr 18 Nov 2011 - 8:44

Hi zusammen,

ich versuche das ganze mal einigermaßen verständlich hier rüber zu bringen. Falls Ihr etwas nicht verstehen solltet, einfach nachfragen.

Also der RG ( Radius of Gyration) ist ja bekanntlich der Wert, der angiebt ob der Ball früh oder eher spät ins Rollen kommt. Also auf gut deutsch ein kleinerer Wert zeigt an das der Ball früh anfängt sich aufzustellen und die Energier früh entwickelt.
Jedoch hanz wichtig hierbei ist, der Wert wird nur vom Kern beeinflusst. Der Kern beeinflusst dies mit seiner Stellung im Ball.
Low RG = Zentrale Stellung im Ball
High RG = mehr zur Schale

Nun zum Differntial
Das diff gibt im zusammenhang der Achsen an welches Fächerpotenzial ein Ball hat.
Auf Deutsch, hohes Diff = hohes Fächerpotenzial = mehrere Laufringe auf dem Ball und somit größere frische Oberfläche bei den Umdrehungen.
Deshalb kann man auch kurz und knapp sagen ein Ball mit höherem Diff. hat eine stärkere Richtungsänderung wie ein Ball mit niedriegerem Diff.
Die Ballhersteller streben oft ein hohes Diff. an um vielseitiger zu sein.

Das wars mal zu den ersten beiden Fragen.

Nun zum Thema Wertetabelle:
Dies wäre nicht schlecht nur leider nicht umsetzbar, da immer das Zusammenspiel zwischen RG + Diff + Schale wichtig ist.
Wobei ganz klar die Schale das aller wichtigste ist in diesem Puzzle.


Nun zu den ganzen Bereichen von mid bis pro und sonstwas performance.
Hierzu gibt es absolut keine Norm, jeder Hersteller darf seine Bowlingbälle einsortieren wie er mag.

Von daher hat diese Einteilung absolut keine Aussagekraft.


Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.

Mehr wissen und diskusionen bekommt ihr dann auf dem Seminar Materialkunde, welches Chris ja schon am planen ist. bzw wenn ihr was nicht versteht einfach fragen, so wie es sebastian auch schon gemacht hat.

Gruss
Nach oben Nach unten
http://www.bowlers-inn.de
Christian O.
Vielsager
Vielsager



Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 31.10.11

Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Empty
BeitragThema: Re: Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht?   Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Icon_minitimeFr 18 Nov 2011 - 9:19

ok... das war schonmal nicht schlecht.... ist aber trotzdem schwierig einzuschätzen was für einen selbst gut ist ;-).... aber ich arbeite dran die verschiedenen sachen zu verstehen.... ich sehs ja an meinen zwei Reaktiv bällen ... die reagieren beide doch sehr unterschiedlich beide.... während der cruel eher geschmeidige kurven läuft.... sieht das beim 2 fast wenn dir mal fuß fasst sehr kantig aus..... das interessante daran ist, sich ein sortiment aufzubauen die dann ähnliche reaktionen haben. damit man bei abnehmenden ölverhältnissen nicht so komplett umdenken muss.... . gerade was den break point angeht.... ( hab doch richtig verstanden dass der break point, der punkt ist an dem der ball die richtung ändert) muss nochmal nachlesen alles.... ziemlich viel begriffe für einen der sich erst seit paar monaten damit auseinander setzt ;-)
Nach oben Nach unten
Michael M
Moderator
Moderator
Michael M


Anzahl der Beiträge : 178
Anmeldedatum : 23.10.11
Alter : 41
Ort : nähe Grünstadt

Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Empty
BeitragThema: Re: Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht?   Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Icon_minitimeFr 18 Nov 2011 - 9:25

ja haste richtig im kopf mit dem break point,

das richtige ballsortiment zusammenstellen ist mit einer aufgabe vom pro shop deines vertrauens.
Deshalb schreiben wir uns jeden ball auf die bohrkarte des kunden und wir fragen immer nach welche bälle schon im sortiment sind. außer wir wissen es genau weil wir oft zusammenspielen

wie gesagt rg und diff sind nicht das wichtigste. viel wichtiger ist die oberfläche.


gruß
Nach oben Nach unten
http://www.bowlers-inn.de
Christian O.
Vielsager
Vielsager



Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 31.10.11

Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Empty
BeitragThema: Re: Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht?   Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Icon_minitimeFr 18 Nov 2011 - 9:31

joa und ich finde ich hab mich relativ gut an den cruel gewöhnt und finde dem seine eigenschaften sehr gut... vorallem find ich ist es auch mal ein ball der fehler verzeihen kann... und ich komm so wirklich gut mit ihm zurecht... aber der storm passt finde ich nicht so toll als "wenig Öl" bis "medium Öl" alternative zu meinem cruel..... es wird auch bestimmt was mit der bohrung zu tun haben die mein ball da von herrn "unbekannt" verpasst wurde....
Nach oben Nach unten
Sebastian
Admin
Admin
Sebastian


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 23.10.11
Alter : 40
Ort : Ludwigshafen

Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Empty
BeitragThema: Re: Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht?   Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Icon_minitimeFr 18 Nov 2011 - 9:39

Mhm MHm ok.

heisst quasi, schnelle spieler kucken eher auf niedrige RG werte (also frühes anlaufen) und dabei hohes dif.
und die "willkürliche" einteilung ist dann quasi auch eher nur ne orientierung.

Das die oberfläche das wichtigste ist ist ja bekannt, allerdings macht es das ja quasi fast unberechenbar, da ja jeder seine schale XY nennen kann wie es ihm gefällt.
Wie soll man sich da als normaler interessierter nen überblick verschaffen?
Muss ich im endeffekt ja doch vertrauen was der hersteller schreibt wofür der ball ist :-(

Wie macht ihr das als pro shopper? im prinzip dann ja auch nciht anders oder?

Nach oben Nach unten
http://www.bc-bowlers-inn.de
Christian O.
Vielsager
Vielsager



Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 31.10.11

Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Empty
BeitragThema: Re: Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht?   Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Icon_minitimeFr 18 Nov 2011 - 9:46

oder täusche ich mich da? unabhängig davon dass ihr mir eh kein storm verkaufen würdet. würde mir eh keinen mehr kaufen. aber ich hatte jetzt auch nicht unbedingt vor mir nen neuen ball für wenig Öl zu kaufen. alles nicht so leicht..... laut hersteller soll der ball eigentlich auch ne weiche kurve laufen.... naja.... werde dich wohl oder übel nochmal so im training oder nachem training drarauf ansprechen....


was das seminar angeht..... machen wir im januar... jetzt ist eh wenig zeit und viel weihnachtsfeiern und und und..... ich kümmer mich natürlich drum....
Nach oben Nach unten
Michael M
Moderator
Moderator
Michael M


Anzahl der Beiträge : 178
Anmeldedatum : 23.10.11
Alter : 41
Ort : nähe Grünstadt

Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Empty
BeitragThema: Re: Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht?   Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Icon_minitimeFr 18 Nov 2011 - 9:48

also wir vertrauen nicht (nur) auf die aussagen der hersteller.

Erstens kann man schon etwas aus der erfahrung schöpfen, dann probieren wir viele bälle aus und haben natürlich ein kleines netzwerk, in dem wir uns gegenseitig helfen wie bälle laufen.

@ chris

das mit herrn "unbekannt" haste schön ausgedrückt. denke aber nicht das er hier im forum liest. ist ja auch egal. könnte ja jetzt ganz gemein sein und sagen, ist halt ein strom.nee spass.
die bringen auch richtig gute bälle auf den markt

gruß
Nach oben Nach unten
http://www.bowlers-inn.de
Sebastian
Admin
Admin
Sebastian


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 23.10.11
Alter : 40
Ort : Ludwigshafen

Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Empty
BeitragThema: Re: Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht?   Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Icon_minitimeFr 18 Nov 2011 - 9:54

aber ist dann im endeffekt z.b. der nexus pf stärker als der omen? weil der eine pro und der ander mid performance is?

ich kann ja schlecht sagen welche schale "besser" reagiert.


Nur damit das richtig rüberkommt, ich werde mich sowieso immer von euch beraten lassen was das angeht, ich will nur anständig mitreden können, und nicht immer irgendwelche bälle toll finden die dann überhaupt nich zu mir passen, bzw nichts bringen RIP Mission X ;D
Nach oben Nach unten
http://www.bc-bowlers-inn.de
Christian O.
Vielsager
Vielsager



Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 31.10.11

Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Empty
BeitragThema: Re: Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht?   Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Icon_minitimeFr 18 Nov 2011 - 9:55

joa richtig.... aber ich veröffentliche keine unbeteiligten namen im internet.... ich kann nur soviel sagen mein pro shop in mannheim hat mir den ball nicht so komisch gebohrt ;-)..... ne immerhin reagiert er jetzt ja schon weniger wie vorher....... . lag auch viel an den bahnen wo ich mal sonntags spielen war... da war er schon bearbeitet und musste trotzdem 10 bis 15 latten weiter nach links ausweichen, damit er einigermaßen auf den ersten pin kam.... aber die bahnen waren auch unbespielbar trocken.... also lag jetzt net nur an dem ball ;-).... wird schon ;-)... auf jedenfall such ein noch ein ball für "heavy" ;-)....
Nach oben Nach unten
Michael M
Moderator
Moderator
Michael M


Anzahl der Beiträge : 178
Anmeldedatum : 23.10.11
Alter : 41
Ort : nähe Grünstadt

Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Empty
BeitragThema: Re: Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht?   Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Icon_minitimeFr 18 Nov 2011 - 10:00

jaja der Mission,

ne finde das auch sehr gut das du bzw. das wissen wollt.
Denn das ganze ist kein geheimnis und ich schaue auch nicht in eine Glaskugel und weiß dann welcher ball gut und schlecht ist.
Von daher ist es für mich gut wenn leute die den Sport ausüben sich damit auch beschäftigen.
ich wäre froh wenn mehr leute so wären
dann würde nicht so viel sch... in manchen foren bzw seiten stehen

gruß
Nach oben Nach unten
http://www.bowlers-inn.de
Sebastian
Admin
Admin
Sebastian


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 23.10.11
Alter : 40
Ort : Ludwigshafen

Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Empty
BeitragThema: Re: Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht?   Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Icon_minitimeFr 18 Nov 2011 - 10:02

beantworte lieber ma die frage zu nexus und omen Smile

wie findest die? da die sign reihe ja nich so toll bzw, glückssache is...
Nach oben Nach unten
http://www.bc-bowlers-inn.de
Michael M
Moderator
Moderator
Michael M


Anzahl der Beiträge : 178
Anmeldedatum : 23.10.11
Alter : 41
Ort : nähe Grünstadt

Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Empty
BeitragThema: Re: Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht?   Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Icon_minitimeFr 18 Nov 2011 - 10:13

ok das mache ich dann in den ball threats
Nach oben Nach unten
http://www.bowlers-inn.de
Gesponserte Inhalte





Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Empty
BeitragThema: Re: Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht?   Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ballwerte und deren Bedeutung, vereinfacht?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: BC Bowler's Inn :: Equipment News-
Gehe zu: